Urlaub im Erzgebirge

Die Ferienregion Erzgebirge ist eine Region mit vielen Facetten. Ist der Norden nur von kleineren Hügeln geprägt, gibt es im Süden zahlreiche Höhenzüge, deren Ursprünglichkeit überraschen. Im Erzgebirge findet man aber auch romantische Flusstäler, etwa die der Zschopau oder der Mulde, die zum Entspannen und Ausruhen einladen.

Das Erzgebirge ist daher eine der bekanntesten und beliebtesten Wanderregionen Deutschlands. Tiefe Wälder, hohe Berge und die Ursprünglichkeit der Natur machen jede Wanderung zu einem Erlebnis.

Wanderlustige finden hier sowohl im Sommer wie auch im Winter zahlreiche Wanderwege, die zu den bekanntesten Orten der Region führen. Im Winter werden die Routen gespurt, so kann Langlauf betrieben werden.

Das Erzgebirge selbst wird in verschiedene Regionen unterteilt, die alle für sich eine Reise wert sind. Im Westerzgebirge, der südlichsten Region des Erzgebirges, finden sich noch immer zahlreiche Spuren des Bergbaus. Hier wurden im Mittelalter bis in die Neuzeit hinein Erze abgebaut. Dies kann man noch heute in verschiedenen Stollen erkunden. Sehenswert ist hier zudem die Altstadt von Schwarzenberg oder das barocke Zentrum von Schneeberg. Bekannt geworden ist die Stadt auch durch Holzschnitzarbeiten und durch den hier erfundenen Schwibbogen. In zahlreichen Geschäften kann man die Holzarbeiten von Handwerkern der Region bewundern und natürlich auch erwerben.

Das Obererzgebirge ist vor allem durch den höchsten Berg Sachsens, dem Fichtelberg, geprägt. Hier finden sich ebenfalls schöne Wanderwege, im Winter können Urlauber die hochmodernen Wintersportanlagen nutzen.

Wer es etwas ruhiger mag, kann einen Ausflug in der Preßnitztalbahn oder der Fichtelbergbahn unternehmen und sich in Deutschlands höchste Stadt Oberwiesenthal fahren lassen.

Im Sommer bietet das Obererzgebirge ein ganz besonderes Highlight. Dann werden auf der Naturbühne Greifensteine, eine der schönsten Freilichtbühnen Sachsens, verschiedene Theaterstücke aufgeführt.

Im Osten des Erzgebirges findet sich die Region Silbernes Erzgebirge. Sie wird heute noch nach dem Abbau von Silber benannt, welches vor mehr als 800 Jahren dort gefunden wurde. Hier findet sich auch die bekannte Bergbaustadt Freiberg, die noch heute in historischem Gewand auftritt. Interessierte können hier in verschiedenen Museen und Bergbaustollen die Geschichte erleben.

Das Silberne Erzgebirge ist zudem sehr zentral gelegen. Nicht weit entfernt findet sich die Sächsische Landeshauptstadt Dresden, die mit der Frauenkirche und dem Dresdner Zwinger Besucher lockt. Aber auch eine der größten Städte Sachsens, Chemnitz, sowie das Nachbarland Tschechien sind schnell zu erreichen.

Fazit: Das Erzgebirge verbindet wie kaum eine andere Region Geschichte und Tourismus miteinander. Urlauber, die gerne wandern und ruhige Stunden in der Natur genießen wollen, sind hier genau richtig.