Urlaub im Vogtland

Die Ferienregion Vogtland ist vor allem durch seine ursprüngliche Natur und den zahlreichen Wandermöglichkeiten bei Touristen sehr beliebt. Im Naturpark Erzgebirge-Vogtland finden Urlauber viele Kilometer gut ausgebaute Wanderwege, deren Höhen zwischen 300m und 900m liegen.

Das Vogtland hat aber noch mehr zu bieten. So ist die Region eng verbunden mit der traditionellen Spitzenfabrikation, die sowohl in größerem Betrieben wie auch in Heimarbeit gefertigt wurde. Weit über das Vogtland hinaus ist auch heute noch die Plauener Spitze bekannt. Sie wird natürlich auf Märkten und in Geschäften angeboten. In Schauwerkstätten der Stadt Plauen können Urlauber zudem Einblick in die Arbeit der Sticker erhalten.

Ein weiterer Zweig der Vogtländischen Handwerker ist die Musikindustrie. Nicht umsonst findet man im Oberen Vogtland, zwischen den Städten Markneukirchen, Klingenthal und Bad Brambach, den "Musikwinkel". Bereits im 17. Jahrhundert wurde in Markneukirchen eine Geigenbauinnung gegründet. Bis heute gibt es hier zahlreiche selbstständige Handwerker und größere Firmen, die Musikinstrumente herstellen. Auch die Hausmusik ist hier noch weit verbreitet. In Markneukirchen gibt es zudem das älteste Laienorchester Deutschlands, das Stadtorchester. Viele Handwerker, die ihre Instrumente selbst herstellen, musizieren hier gemeinsam. Bei zahlreichen Konzerten können sich Touristen und Einheimische von deren Qualität überzeugen.

Von der Geschichte der Musikinstrumentenindustrie erzählt das Musikinstrumentenmuseum in Markneukirchen. Dort gibt es mehr als 1600 Stücke aus ganz Europa. Nicht ganz so bekannt, doch ebenso sehenswert, ist die private Sammlung "Hüttels Musikwerkausstellung" in Wohlhausen, einem Ortsteil von Markneukirchen.

Eines der wohl schönsten Ausflugsziele im Vogtland ist die Göltzschtalbrücke. Sie ist die größte Ziegelsteinbrücke der Welt, die bereits 1851 fertig gestellt wurde. Mit ihrer Höhe von 78 Metern und einer Breite von 574 Metern ist sie ein imposantes Bauwerk.

Eingebettet inmitten von grünen Wiesen und Wäldern kann man hier auch wunderschöne Spaziergänge unternehmen. Auch ein Ausflug ins nahe gelegene Örtchen Wernesgrün, das wohl durch das Wernesgrüner Bier bekannt ist, lohnt sich.

Touristen, die vom Stress des Alltags entspannen oder sich von einer Krankheit erholen wollen, sind in den sächsischen Staatsbädern Bad Elstern und Bad Brambach genau richtig. Hier finden sich zahlreiche Kliniken, die mit medizinischer Kompetenz helfen. Aber auch verschiedene Wellnessangebote in den modernen Badeanlagen, bei denen sich die Gäste wie Könige fühlen können, findet man hier.

Die gepflegten Kuranlagen laden Gäste zum Spazieren und Entspannen ein. Hier kann man im Sommer noch dem Gezwitscher der Vögel und dem Rauschen des Flusses "Elster" zuhören. Weiterhin werden hier, vor allem in den Sommermonaten, verschiedene Kurkonzerte mit einheimischen oder fremden Musikensembles angeboten.

Fazit: Im Vogtland findet jeder Urlauber das Richtige, ob Erholung im Wellnessbad, Entspannung beim Wandern oder verschiedene geschichtliche Eindrücke.